Lost in Translation*

*Compilation.

Ich habe mir das mit der Klausur zum Übersetzerbau nochmal reichlich überlegt und mir dann gedacht: Warum machst du dir nun Druck für den Master, obwohl du erstmal entspannt den Bachelor zu Ende machen kannst?!

Die Klausur lasse ich also sang- und klanglos an mir vorbeiziehen. Ärgerlicherweise ist eine erneute Belegung erst für das WS 2017/18 möglich. Das Thema an sich ist sehr spannend, gerade auch vor dem Hintergrund des kürzlich absolvierten Seminars. Viele Inhalte kommen einem doch stark bekannt vor (Programmiersprachen als kontextfreie Grammatik zum Beispiel). Die Challenge ist also verloren: 14 Tage für ein Thema, welches tief durchdrungen werden will, ist einfach zu wenig.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Wahrscheinlich werde ich die Abschlussarbeit tatsächlich am Lehrgebiet STTP schreiben, konkret wird es wohl um die Implementation einer Softwarekomponente in Zusammenhang mit Petri-Netzen gehen. Ich versuche nun erstmal, ein Telefonat mit dem Betreuer zu vereinbaren um das Thema und den zeitlichen Rahmen abzustecken.

Kommentar verfassen

