DSL-Engineering

Hallo Fernstudenten,

ich würde mich freuen, wenn ein Kommilitone, welcher dieses Semester DSL Engineering (Modul 31391 bzw. Kurs 01888) belegt hat, eine Rezension abgegeben könnte. Im Rahmen meiner Suche für das zweite Wahlpflicht-Modul ist das Thema in meine engere Auswahl gekommen. Besonders interessiere ich mich für den Kurs- und Übungsanteil, normalerweise werden die Informatikkurse mit 4+2 SWS angegeben. Auch hier?

Auf der anderen Seite frage ich mich auch, wie man laut Kursbeschreibung die inhaltlichen Vorraussetzungen erfüllen soll, wenn der Kurs nur für Studenten der Wirtschaftsinformatik angeboten wird. Die Kurse 01618 bzw. 01814 sind nicht Bestandteil des Pflichtprogramms für Wirtschaftsinformatik-Studenten. Formal gesehen ist der OOP Kurs der W-Infos ja ein anderer 🙂

Einen ersten Überblick soll man sich laut Kursbeschreibung über http://dslbook.squarespace.com beschaffen können, allerdings ist die Seite zwischenzeitlich offline gegangen. Ein wenig googlen führte dann den tatsächlichen Link zu Tage. Hier werde ich mich nach der aktuellen Klausurphase einlesen, um zu sehen, ob mir das Thema liegt. Der Kurs wird übrigens komplett in englischer Sprache angeboten

Interessant finde ich die Prüfungsform im Rahmen der mündlichen Fachprüfung, da diese Darreichungsform in unserem Bachelorstudiengang eigentlich nie vorkommt. Hat jemand Erfahrung mit mündlichen Prüfungen am Lehrstuhl von Prof. Dr. Steimann und möchte diese in den Kommentaren preisgeben?

 

 

Ein Gedanke zu “DSL-Engineering

  1. Der Kurs steht auch in der Informatik zur Auswahl. Ich hatte mir auch Überlegt den Kurs zu belegen, habe mich jedoch gegen entschieden, da es zur Zeit noch wenig Feedback dazu gibt. Sollte recht neu sein.
    Den Kurs 01814 hatte ich mal belegt und kann die PDF zuschicken Geht’s eigentlich um OOP. Als Sprache wird Smalltalk verwendet.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

