Der Zertifikatskurs „Einführung in Java“ ist extrem schlecht

Liebe Mitstudenten und Interessierte,

tut es nicht. Dieser Kurs wird euch weder bei der Bewältigung der OOP-Kurse der Fernuni helfen noch lernt ihr didaktisch gut aufbereitet die Grundkenntnisse in dieser Programmiersprache.

Ursprünglich dachte ich, dass ich zum Nachweis gewisser Programmiererfahrung ein Zertifikat der Fernuni benötige. Dieses hier allerdings definitiv das Falsche!

  • Der Kurs wurde mutmaßlich vor 15 Jahren erstellt und seit dem immer nur rudimentär upgedatet. Eins der Neun Kapitel beschäftigt sich zum Beispiel mit Java-Applets in HTML-Seiten. Kein aktueller Browser spielt da heutzutage noch mit, da die Technik wahrscheinlich schon mehrfach überholt wurde.

  • Es wird versucht, das Wissen durch kurze Beschreibungen zu vermitteln, hinterlegt mit ein wenig Quellcode, welcher leider ungenügend erklärt wird. Hier findet ihr eine Demo

  • Mit einem Preis von 76 Euro für Studenten (bzw. 108 Euro normal) + 92 Euro Zertifikatsgebühr ist der Kurs einfach viel zu teuer.

Da findet man sicher im Internet bessere Alternativen. Ich glaube zudem, dass das Zertifikat eher weniger das eigene Portfolio aufwertet. Retrospektiv betrachtet Ärger ich mich nun ein wenig.

6 Gedanken zu “Der Zertifikatskurs „Einführung in Java“ ist extrem schlecht

  1. Hallo Lars,

    danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Im Bereich JAVA sind die Oracle-Zertifikate (Associate, Professional, Expert, Master) weitreichend anerkannt und oftmals auch Teil von einschlägigen Jobausschreibungen (als Voraussetzung). Wenn du in dieser Richtung also was „offizielles“ brauchst, würde ich mich eher darauf stürzen als auf einen FUH-Kurs.

    MfG
    Markus

    Gefällt mir

  2. Hast du vielleicht den Kurs „Java-Webanwendungen – Servlets, JSP, JSF und Struts“ schon gemacht? Das ist eigentlich dereinizige neben PM, welchen ich machen würde. Ist aber schwierig einzuschätzen, wie aktuell der ist.

    Gefällt mir

    • Ne, den hab ich nicht gemach, da der von den selben hanseln ist. Aber ich überlege auch im Moment, eventuell noch PM nach zu schieben. Von dem hab ich bisher (auf studienservice) nur gutes gehört

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

