Nahuni Hagen aka Vor-Ort-Termin

Gestern war ich das erste Mal zu einer Veranstaltung in Hagen. Zwar nicht ganz die Fernuni, aber sie war zumindest aus dem Fenster der Fachhochschule Südwestfalen sichtbar.

Der Lehrstuhl Mönch hat einen Studientag zum Thema „Betriebliche Informationssysteme (Kurs 01770)“ abgehalten, welchen ich persönlich relativ gut fand. Prof. Mönch persönlich war vor Ort und hat an einem Samstag den kompletten Stoff von KE1-6 durchgeprügelt. Zwar hat er sich ein wenig zu sehr an seine vorbereiteten Slides gehalten, durch die interaktive Frage-Antwort-Komponente am Ende jeder Kurseinheit konnte man jedoch einschätzen, was vom Lehrstuhl erwartet wird. Ich kann den Studientag somit jedem zukünftigen Beleger ans Herz legen. Klausurtipps: Nicht auswendig lernen, sondern an die Übungen aus dem Kurs und den Einsendearbeiten halten.

Zum Schluß gab er noch Tipps zu einem Seminar bei seinem Lehrstuhl. Hier wurde es für mich interessant, da er die Vorraussetzungen erläuterte. Um ein Seminar an seinem Lehrstuhl zu absolvieren, muss man zusätzlich noch den Kurs 01771 erfolgreich abgeschlossen haben. Dies impliziert für mich, dass es bei anderen Lehrstühlen ähnlich gelagert ist. Solltet ihr also in absehbarer Zeit ein Seminar anstreben, schaut mal unter dieser Seite, ob ihr die formalen Vorraussetzungen erfüllt.
Wenn ihr an der Fakultät WiWi schreiben wollt, findet ihr hier Infos zu den Seminaren.

Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten im laufenden Semester… Ich wünsche euch ein paar sonnige Tage 🙂

Kommentar verfassen

