Klausuranmeldung SoSe 2015, Rückmeldung WiSe 2015/16, sonstiges Geblubber

Hallo Leute,

ich bereichere euch heute mal wieder in meinem contentarmen Blog mit einem weiteren Faselbeitrag 🙂

Ich bin mit den Kurseinheiten zum Thema „betriebliche Informationssysteme“ durch und habe beschlossen, keine zweite Lektüre zu starten. Erfahrungen aus dem Studienservice haben wohl gezeigt, dass die Klausuren immer ähnlich gestellt werden. Da ich das komplette Repertoire der letzten 6 Jahre als Musterklausur vorliegen habe, werde ich die Klausurvorbereitung auf diese Themen beschränken. Ausserdem trudelte folgende Info per Mail ein:

1. Es wird großer Wert auf Verständnis des Stoffes gelegt. Dieses Verständnis kann man nicht durch ausschließliches „Lesen“ des Kurses erwerben. Eine intensive, eigenständige Beschäftigung mit Übungs- und Einsendeaufgaben ist dafür erforderlich.

2. KE 7 ist nicht klausurrelevant.

3. Kenntnisse der wesentlichen XML-Syntax sind erforderlich. Dabei kann eine Orientierung an den Übungsaufgaben des Kurses erfolgen.

4. Details zur praktischen Arbeit mit dem ERP-System mySAP ERP sind nicht Bestandteil der Klausur. Hierzu zählen beispielsweise die Abfrage von konkreten Transaktionsnummern und deren Bedeutung. Eine Beschäftigung mit dem ERP-System mySAP ERP erhöht aber das Verständnis des Stoffes.

5. Eine Probeklausur wird im Juli 2015 in der Virtuellen Universität zur Verfügung gestellt.

Zu Punkt 1: Ich habe mittlerweile die beiden Einsendeaufgaben, welche für die Klausurzulassung notwendig sind, zurückerhalten. Diese habe ich zum größten Teil selber bearbeitet (ich muss zugeben, dass bei den Codingaufgaben ein wenig stackoverflow.com nachgeholfen.
Die restlichen Punkte verstehen sich ja von selbst 🙂

Wegen der Javazertifizierung der Fernuni (ich berichtete) habe ich folgende Information gefunden Musterklausuren. Laut den hinterlegten Kommentaren scheint es wohl beim „Schwierigkeitsgrad“ geblieben zu sein. Ich habe mich auf jeden Fall für die Klausur (welche man übrigens 2 mal kostenfrei wiederholen kann) angemeldet. So quasi als Einstimmung auf die „richtige“ Klausurphase.

Sofern Ihr es noch nicht gemacht habt: Aktuell ist es möglich, sich an der Uni zurück zu melden (bzw. sich überhaupt erstmal einzuschreiben) sowie auch sich für die Klausur anzumelden.

Anfragen an mich sind nun übrigens per Mail möglich. Somit könnt ihr auch mal nicht-öffentlich kommentieren 😉

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sommeranfang 🙂

Kommentar verfassen

