Den Hals nicht voll genug bekommen

Sehr geehrte Studis,

Ich habe nachbelegt.

Allerdings kein Modul, welches zum Bachelor W-Info gehört. In den extrem spannenden Semesterinfos 😉 habe ich mehrfach schon Java-Kurse gefunden. Da diese außerhalb der normalen Semestertermin belegt werden können und auch auf Wunsch mit einem Zertifikat abschließen, habe ich mich dazu entschloßen, dieses Modul noch on Top zu machen. Kurz zu den Fakten:

Preis: 108 Euro bzw. 76 Euro für eingeschriebene Fernstudis
Zertifikat (optional): 92 Euro / 4 Termine pro Jahr an den Standard Klausurunis
Workload: ca. 40 Stunden
Belegung ist über die VU möglich, direkten elektronischen Zugang habe ich bisher allerdings nicht bekommen

Insgesamt gibt es drei Javakurse, welche auch mehr oder weniger aufeinander aufbauen. Ich werde erstmal den einen Kurs absolvieren und schauen, ob sich der Rest für mich lohnt. Da ich mich allerdings beruflich in diese Ecke entwickeln möchte, werde ich wohl alle drei mitnehmen. Ich halte euch da auf dem Laufenden. Hier ist der Link zu dem Kurs

Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten, ausser dass ich am zweiten Tag des Semesters schon fast 2 Kurseinheiten in betrieblichen Infosystemen durch habe :). Übrigens, die erste Einsendeaufgabe ist 1:1 aus dem Vorsemester übernommen worden, ich muss mich hier echt zurückhalten, um nicht mal einen kleinen Blick in die ML zu werfen.
Ich habe mich übrigens dazu entschlossen, den C# Kram in dem Modul links liegen zu lassen und alle Codingaufgaben in Java zu absolvieren. Zeug für Microsoftarchitektur zu schreiben scheint wohl im Markt en vogue zu sein, aber ich merke Tag für Tag den Schmerz, den ich selber im Betrieb mit dieser Software habe 😀

Der BWL Kram ist noch nicht da, weil die Versandabteilung was verbockt hat. Die Ergebnisse in Modellierung von Infosystemen lassen auch noch auf sich warten, aber da bin ich wie bereits erwähnt guter Dinge.

So Leute, frohe Ostern.
Lasst mal von euch hören, falls Ihr auch die Java Weiterbildung macht.

7 Gedanken zu “Den Hals nicht voll genug bekommen

  1. Hi,

    sehr interessant, ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht. Der Aufwand einer Präsenzklausur würde mich zwar vom Zertifikat abhalten, aber die Lerninhalte sind auf alle Fälle prickelnd.

    MfG
    Markus

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

