Keine Überraschungen a.k.a. den Tag nicht vor dem Abendloben Part 2

So liebe Leserinnen,

das Semester ist für mich vorüber.

Retrospektiv betrachtet kann ich zu der Klausur „Modellierung von Informationssystemen“ nur sagen: Machbar, keine Überraschungen. Wer sich die letzten 4 Klausuren angesehen hat, der hat auch diese Klausur ohne große Probleme schreiben können.

Aufgabe 1 (30 Punkte): Klassischer Aufgabentyp. Erstellen eines Klassendiagramms einer IST-Situation einer Bibliothek.

Aufgabe 2
a) (25 Punkte): Entity-Relationship-Modell
b) (5 Punkte): SQL Abfrage

Aufgabe 3 (insg. 30 Punkte)
a) Aus dem Fließtext die Geschäftsprozessschritte in Softwaremodul, Dokument und Mitarbeiter in einer Tabelle ankreuzen
b) Funktionssicht aus dem o.g. Fließtext erstellen

Um ehrlich zu sein: Viel Material aus den KE wurde nicht abgeprüft, man hätte dieses Modul sicherlich auch durch „Klausuren ochsen“ schaffen können. Bevor ich nun zu euphorisch werde, warte ich erstmal das Ergebnis ab 😀

In diesem Sinne: Frohe Semesterferien. Falls ihr noch Klausuren schreibt: Ich drücke euch die Daumen!!!

2 Gedanken zu “Keine Überraschungen a.k.a. den Tag nicht vor dem Abendloben Part 2

  1. Hallo, belege dieses Semester Modellierung von Informationssystemen und mior fällt das Fach zur Zeit sehr schwer. Hast du gute zusammenfassungen die du gern teilen würdest.Bitte Um Hilfe MFG Dominik

    Gefällt mir

    • Hallo Dominik,

      was soll ich dir sagen. Schau mal in die alten Klausuren rein, da findest du das so genannte Schema F. Die bisherigen Klausuren sind mit einem effektiven Vorbereitungsaufwand von einer Woche machbar

      Hier gilt diesmal nicht, dass der Strecker ein Vollstrecker ist

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

