ALOHA Jahr 2015 (und CSMA/CD)

Neben meiner grenzenlosen Kreativität für Überschriften möchte ich auch meiner Chronistenpflicht für das heutige (Meta-) Onlinementoriat nachkommen. Fachlich kam nicht viel bei rum, allerdings gab es sehr gute Hinweise für den 20047-Teil der anstehenden ETTI-Klausur.

Zu allererst:
Es gibt keine Altklausuren, da der Kurs vom Grunde auf neu aufgemacht wurde. Allerdings sind die Einsendeaufgaben ein guter Indikator für die kommenden Aufgaben. Desweiteren wurde noch die Gewichtungen der Kurseinheiten angegeben.

Kurseinheit 1:
1.1 eher überblicksartig, Grundlagenwissen
1.2 ebenso
1.3 ebenso
1.4 relevant, gutes Verständnis notwendig
–> Quellcodeverständnis nicht notwendig
1.5 relevant
1.6 Grundlagenwissen
1.7 sehr relevant, fast in jeder Klausur Aufgaben dazu

Kurseinheit 2:
2.1 Grundlagenwissen
2.2 sehr relevant, fast in jeder Klausur Aufgaben dazu
2.3 relevant, aber seltener direkte Fragen in der Klausur dazu. Eher Überblicks artig
2.4 insbesondere Pagin sehr relevant, restlicher Teil relevant

Kurseinheit 3:
4.1 relevant, Klausuraufgaben fokussieren auf ALOHA und CSMA/CD
4.2 sehr relevant
4.3 relevant

Kurseinheit 4:
4.4 relevant, Fokus auf GSM Architektur
4.5 relevant, Fokus auf duale Signatur
4.6 relevant, Fokus auf Double-Spending

Die fünfte Einsendearbeit ist übrigens eine Art Übungsklausur. Allerdings gehen die Punkte hieraus nicht in die Wertung für die Klausurzulassung ein.

Natürlich gebe ich auf meine Mitschrift keine Gewähr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s