Neues Semester

Hi Leute,

ich habe mir lediglich 4 Tage Semesterferien an der Nordsee gegönnt und bin direkt wieder eingestiegen. Aufgrund des „verkackens“ habe ich die komplette Semesterplanung wieder umwerfen müssen und fasse dieses Semester 3 Klausuren ins Auge (Bitte verzeiht, wenn ich zu redundant werde, aber ich lese meist nicht nach, was ich vorherigen Beiträgen geschrieben habe).

Also, die Meilensteine in der Klausurphase sind gesetzt:
28.02.2014 Klausur Einführung theoretische und technische Informatik (ETTI)
07.03.2014 Klausur algorithmische Mathematik (again)
11.03.2014 Klausur Modellierung von Informationssystemen

Die Lernphase hat bei mir mit „Datenmodellierung und Datenbanksysteme“ aus dem Modul 31751 begonnen. Eine über das Semester wachsende Mindmap findet ihr hier. Die crossplattform Software zur Betrachtung und Bearbeitung namens XMind findet ihr hier (sollte ja jeder Fernstudent mal von gehört haben). Gerne könnt ihr mich auch kontaktieren, wenn ihr Fehler sehr oder sonstigen Nachbesserungsbedarf seht. Natürlich ist das Teil wieder unter CC BY 3.0 DE Lizenz. Ab und zu werde ich hier auch mal das eine oder Bild hier reinkloppen, damit das (der) Blog nicht zu langweilig wird.
Nun zum Modul selber: Bin gerade dabei, die zweite Kurseinheit fertig zu bearbeiten. Bisher ist es interessant, vieles ist noch bekannt aus dem Einführungsmodul Wirtschaftsinformatik (ERM und Normalisierung von Relationen etc.) Der Text wirkt ein wenig aufgebläht, die Übungen am Ende der Kapitel sind aber sehr gut zur Verständniskontrolle geeignet.

Sobald die erste Bearbeitung dieses Teilmodul durch ist, werde ich erst mal das ETTI Modul angreifen, um hier bei den Terminen der Einsendearbeiten dran zu bleiben. Die Erledigung der EAs sind Pflicht zur Klausurzulassung, allerdings habe ich mir mittlerweile vorgenommen, jede EA vollständig in jedem Fach zu bearbeiten. Hier erkennt man schnell, wie der entsprechende Lehrstuhl seine Aufgaben strikt und auf welche Art und Weise die Lösungen aussehen sollten.

Algorithmische Mathematik werde ich nur „auf kleiner Flamme“ wiederholen, da ich nur aus Fahrlässigkeit versagt habe und nicht aufgrund des persönlichen Unverständnisses. Ich hatte auch schon überlegt, hier Widerspruch einzulegen, allerdings hab ich zuviele Zweifel, dass diesem abgeholfen werden kann. Bei einem Punkt vielleicht, aber direkt 3…

Die Note in Investition und Finanzierung lässt noch auf sich warten, diese werde ich natürlich sofort hier bekannt geben und ggf. sogar noch was zu tippen 😉

Kommentar verfassen

